[vc_row][vc_column][vc_column_text]
30. März – 2. April 2018

Cavalry Workshop 2018

[/vc_column_text][vc_single_image image=“5158″ img_size=“large“ alignment=“center“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Kavallerie Ausbildungslager und Historischer Ritt bei Neumarkt

 

Die 7thGeorgia Cavalry veranstaltete an Ostern einen Kavallerie Ausbildungslehrgang für Pferd und Reiter auf der Sherwoodranch von Josef Fuchs in Niedertaufkirchen. Wie schon in den letzten Jahren war es eine Multi-Epochenveranstaltung über fünf Jahrhunderte, denn es waren auch befreundete Einheiten des Deutschen Kavallerieverbandes und Kavalleristen aus Österreich eingeladen.

Nicht nur das Wetter war abwechslungsreich, auch alle Teilnehmer sind an vier ereignisreichen Tagen voll auf ihre Kosten gekommen. Man übte das Exerzieren und es gab einen Geschicklichkeitparcour für Pferd und Reiter.

Die Kavalleristen konnten sich mit Lanze und Säbel auf dem Waffenparcours vertraut machen und die Pferde wurden an das Salut Schießen gewöhnt. In spielerischer Weise können sich so junge Pferde an die Darstellung gewöhnen.

Am Samstag wurde ein halbtägiger Ritt auf das Schlachtfeld von Neumarkt an der Rott von 1809 durchgeführt. Damals vor 209 Jahren standen sich Österreicher und Bayern kämpferisch gegenüber, auf beiden Seiten gab es damals hohe Verluste. Von diesem Schicksals Tag im April 1809 zeugen heute noch die 9er Kreuze von Gefallenen die von Franz Josef Gruber aus Neumarkt als Heimatpfleger betreut werden. Vor 209 Jahren musste sich damals General Wrede mit seinen Bayerischen Truppen attackiert von der Österreichischen Armee und Beschuss der feindlichen Kanonen unter hohen Verlusten über die Brücke zurückziehen.

An diesem Wochenende war es für die Reiter ein unbeschwerlicher Ritt mit Gesang am ehemaligen Kloster St. Veit vorbei über die Brücke der Rott am Denkmal vorbei Richtung Stadtplatz von Neumarkt.

An diesem Samstag vor Ostern auf dem Schlachtfeld waren sich die Einwohner von Neumarkt und unsere Reiter aus Bayern und Österreich einig, dass wir alle Froh darüber sein können, nicht gegeneinander eine Attacke reiten zu müssen.

In Erinnerung an alle Gefallenen der Schlacht machte man auf dem Rückweg einen kurzen Halt an der Kapelle im Wald und blies mit der Trompete zum Gebet.

Wer unsere Kavalleristen aus Bayern und Österreich in Ihren napoleonischen Uniformen noch einmal im Sattel sehen will, kommt am Besten 2019 zur Veranstaltung „Historisches Dorf Eggmühl 1809“ bei Regensburg vom 30.05. bis zum 02.06.2019.

[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Fotogalerie

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]