Westernreitkurs mit Nadine Hartmann

Der Februar zeigte sich an diesem Wochenende von seiner wechselhaften Seite und bescherte uns an beiden Tagen immer wieder starke Schneeschauer, doch auch die konnten die insgesamt 11 Teilnehmer nicht davon abhalten sich zur Sherwood Ranch nach Niedertaufkirchen auf zu machen.

Am Samstagmorgen dann hieß es für einige Teilnehmer erst mal kennen lernen, andere kannte Nadine bereits von vorangegangenen Kursen. Nachdem sich Nadine bei jedem nach aktuellem Stand und Zielen erkundigt hatte starten wir erst mal mit ein paar Basics und allerlei Gymnastizierung. Nadine stand den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite, so dass jeder schon nach einigen Versuchen seine Übungen verbessern konnte. Die Gruppen waren jeweils bunt gemischt vom Freizeitreiter über den Turniereinsteiger bis zu den „alten Hasen“ waren alle vertreten. Nach einer gemütlichen Mittagspause im Stüberl mit hervorragender Verpflegung ging es am Nachmittag zum zweiten Teil über, die Übungen vom Vormittag wurden wiederholt und gefestigt, dazu erklärte Nadine jedem Teilnehmer wie und wofür ihm die jeweiligen Übungen weiterhelfen und was damit erreicht werden soll damit später auch alleine weiter gearbeitet werden kann.

Der Sonntag startete mit leicht durchgemixten Gruppen und wiederum neuen Übungen die den einen oder anderen Kopf zum Rauchen brachten. Nadine konnte aber jeden Teilnehmer sehr gut abholen und erklärte die Aufgaben wenn es nötig war auch mit vollem Körpereinsatz.

Nach der Mittagspause, in der wir erneut wunderbar verpflegt wurden, starte dann auch schon die vierte und damit letzte Einheit in der dann das Durchreiten einer Turnierpattern auf dem Plan stand. Obwohl sowohl Ponys als auch Reiter nach so viel Input schon reichlich müde waren bemühten sich alle noch mal nach Kräften und so klappte auch die letzte Runde wunderbar und die Ponys gaben sich noch mal richtig Mühe ihren Reitern durch die Aufgaben zu helfen.

Uns Teilnehmern hat es nicht nur sehr viel Freude gemacht, wir haben uns auch sehr gut betreut gefühlt, sehr viel gelernt und so beendeten wir das Trainingswochenende mit einem lachenden und einem weinenden Auge; lachend, weil wir Spaß hatten, und weinend, weil es vorbei war.

Wir bedanken uns bei Nadine für den wirklich tollen Unterricht bei dem wir alle sehr viel gelernt haben und für das Training daheim mitnehmen konnten, bei Sepp Fuchs für die tolle Anlage und die wie immer gute Verpflegung und bei Caro Eisenreich für die Organisation. Nächstes Mal sind wir sicher wieder dabei.

(Text Nicole König, Fotos Johanna Koch EQUI SHOT)