22. – 23. April 2017

Working Equitation Trail-Workshop auf der Sherwoodranch

Tore öffnen, übersetzen, glückliche Pferde – all das und noch viel mehr durften Pferde und Reiter am vergangenen Wochenende auf der Sherwoodranch lernen, üben und genießen. Unter fach- und sachkundiger Anleitung von Kathrin Frankenberger wurden nach und nach die einzelnen Hindernisse individuell erarbeitet. Kathrin (Worker der Ersten Stunde, bekannt durch Internationale Erfolge und Teilnehmerin des Deutschen Working Equitationskaders).

Hindernisse bei der Working Equitation sind ganz unterschiedlich – ein Tor, das geöffnet werden muss, Stangen, die auf unterschiedliche Art und Weise über- oder gequert werden dürfen oder auch Pylonen, die in Achten umritten werden. Dabei sind Gangart und Tempo abhängig vom individuellen Können von Reiter und Pferd. Darauf legte Kathrin Frankenberger besonderen Wert – sie achtete sehr genau darauf, dass sie die Anforderungen an den jeweiligen Kenntnisstand von Pferd und Reiter anpasste und jede Übung mit einem Erfolg für das jeweilige Paar endete. Eine kurze Pause im Schritt als Belohnung folgte, dann ging es an das nächste Hindernis.

Die Grundlagen der „Working Equitation“ liegen in den traditionellen Arbeitsreitweisen u.a. Spaniens, Italiens und Portugals. D.h. die Pferde müssen über ein möglichst vielseitiges Können verfügen und sollen dieses zeigen – in einer Dressur und im Hindernisparcours. Das schöne dabei ist, dass die „Working Equitation“ offen ist für alle Reitweisen – hier treffen sich Freizeitreiter, klassische Dressur- oder Springreiter, Westenreiter usw.

Wer mehr wissen möchte – Sepp Fuchs von der Sherwoodranch informiert gerne und gibt Reitstunden. 

Wer Pferd und Reiter im Working Equitation Parcours sehen und erleben möchte ist herzlich eingeladen – am 26./27. August 2017 findet ein Working Equitation Turnier auf der Sherwoodranch statt. 

Insgesamt ein rundherum gelungenes Wochenende, das Pferde- und Reiterherzen strahlen ließ. Gekrönt wurde es von der wie immer sehr familiären Atmosphäre auf der Sherwoodranch und den dort servierten kulinarischen Köstlichkeiten

Fotogalerie